Instandsetzung Sakristei

Bauprojekt Sakristei 2 Die nördliche Kapelle, die durch eine Apsis im Osten und einer zugesetzten Doppelarkade im Westen charakterisiert ist, konnte bei bisherigen Restaurierungen noch nicht von späteren Einbauten befreit werden. Aufgrund diesen Mangels entstand im September 2018 eine neue Initiative in unserem Verein zur Renovierung dieses Teils der Klosterkirche. Da wir seinen ursprünglichen Zweck nicht kennen und dieser Raum auch in den letzten Jahren bevorzugt zur Vorbereitung von Gottesdiensten und Konzerten genutzt wurde, wird er als Sakristei benannt.

Ziel der Instandsetzung ist es, dieses bisher "unberührte Areal" gründlichen denkmalpflegerischen Untersuchungen zukommen zu lassen.

Dies sind finanziell sehr aufwendige Arbeiten, die trotz erwarteter Fördermaßnahmen noch erheblich Eigenmittelanteile erfordern.  und historisch angemessen Überarbeitungen zukommen zu lassen.

Bauprojekt Sakristei 3

Ein interessanter Artikel über den Fortschritt der Bauarbeiten ist vor Kurzem im Lokalteil des Naumburger Tageblattes - Mitteldeutsche Zeitung erschienen: Der letzte Puzzlestein.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende für diese Initiative der weiteren Erhaltung der Klosterkirche!

Wir werden Sie hier, wie auch auf unserer -Seite, über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten.

Sprache auswählen